Informationen in Leichter Sprache
Dies ist die Internet-Seite sammlung-online.salzburgmuseum.at.
Die Seite ist vom Salzburg Museum.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache zu:
Unsere Objekte in Leichter Sprache
Über uns
Das Museum wurde im Jahr 1834 gegründet.
Das Salzburg Museum hat eine große und spannende Sammlung.
Das Museum sammelt verschiedene Objekte. Das sind Dinge oder Sachen.
Zum Beispiel:
- Kunstwerke
- Dokumente
- Gegenstände des Alltags
- Fotos
- Handarbeiten
- Musikinstrumente
- Münzen
Diese Dinge sind wichtig für die Geschichte und Kultur von Salzburg.
Unsere Sammlung Online
Insgesamt befinden sich ungefähr 700 000 Objekte in der Sammlung.
Diese 700 000 Objekte sind in 15 verschiedene Sammlungen eingeteilt.
Sie werden seit 2019 auch im Internet gezeigt.
Man kann im Internet die Sammlung Online vom Salzburg Museum öffnen und dann Objekte kennenlernen.
Ein Objekt - viele Perspektiven
Unsere Objekte sind für alle Menschen.
Deshalb wollen wir barriere-frei sein.
Es gibt seit 2023 für einige Objekte barriere-freie Inhalte.
Sie beschreiben und erklären unsere Objekte.
Leichte Sprache
Es gibt zu ausgewählten Objekten Texte in Leichter Sprache.
Die Texte kann man hören und lesen.
Alternative Texte für blinde- und seh-be-einträchtigte Menschen
Wir zeigen Fotos von Objekten zum Anschauen.
Ein Text beschreibt und erklärt, wie das Objekt auf dem Foto aussieht.
Diesen Text kann man auch hören oder lesen.
Gebärden-Sprache
Für Menschen, die Gebärdensprache nutzen, haben wir Videos in Gebärdensprache.
In der Sammlung Online gibt es alle drei Monate einen neuen barriere-freien Inhalt.










