Ellenstab der Familie Spängler
Dieser Holzstab hat acht Seiten.
Auf den Seiten stehen 82 Städtenamen.
Der Holzstab ist im 18. Jahrhundert ein wichtiges Werkzeug gewesen.
Er ist verwendet worden, um Längen zu messen.
Die Elle ist früher ein viel verwendetes Längenmaß gewesen.
Der Name Elle kommt von einem Körperteil.
Die Elle ist ein Knochen, der vom Ellbogen bis zum Handgelenk reicht.
Der Holzstab hat der Salzburger Kaufmannsfamilie Spängler gehört.
Die Familie Spängler hat mit Tüchern und Seide gehandelt.
Mit diesem Ellenstab haben sie überprüft,
ob die gelieferten Stoffbahnen die richtige Länge gehabt haben.
Im 18. Jahrhundert hat es keine gemeinsamen Längenmaße in Europa gegeben.
Jeder Staat hat sein eigenes Maß gehabt.
Oft sogar mehrere verschiedenen Maße in einer Stadt.
Unser Ellenstab zeigte Maßeinheiten aus verschiedenen Ländern und Regionen.
Auch in Salzburg hat es verschiedene Maßeinheiten gegeben.
Die Salzburger Seiden-Elle ist 80,285 cm lang gewesen.
Die Salzburger Leinen-Elle ist 1,005 m lang gewesen.
Seide ist also mit einer kürzeren Elle gemessen worden als Leinen.
Die Leipziger Elle ist noch kürzer gewesen: nur 56,5 cm.
Die längste Maßeinheit auf dem Stab ist der sogenannte "Stab".
Deshalb ist der Ellenstab 119 cm lang.
Das entspricht einem "Pariser Stab".
Andere Begriffe wie "Aune" oder "Braccio" bedeuten ebenfalls "Elle",
aber mit unterschiedlichen Längen.
Die Familie Spängler ist nicht nur in Salzburg aktiv gewesen.
Sie haben auch mit anderen Städten in Europa gehandelt.
Zum Beispiel Innsbruck, München, Mailand, London und sogar Danzig.
Franz Anton Spängler (1705–1784) hat das Geschäft gegründet.
Er hat viele Geschäftspartner in England gehabt.
Er hat mit Händlern in London, Norwich, Leeds und Manchester zusammengearbeitet.
1871 hat der Kaufmann August Franz Maria Spängler den Ellenstab dem Museum geschenkt.
Er und sein Bruder haben die Tuch- und Seidenhandlung der Familie am Alten Markt geführt.
Heute gehört der Ellenstab zur Sammlung des Salzburg Museums.
Er zeigt, wie wichtig Wissen über Maßeinheiten für den Handel war.
